Startseite> Service> Ihr Weg zu uns

Anfahrt_2

Anreise mit dem Auto

Aus Richtung Köln oder Hagen
  • bis Wuppertal-Ronsdorf auf der A1, anschließend auf die B51 Richtung Wuppertal-Elberfeld
  • nach ca. 1,7 km die B51 verlassen und an der Ampel links (Richtung Ronsdorf/Elberfeld/Cronenberg) über die Blombachtalbrücke, in die Parkstraße einbiegen und dem Straßenverlauf folgen
  • nach ca. 3,2 km bei der vierten Ampel (inkl. 2 Fußgänger-Ampeln) vor dem Wasserturm in Richtung Bereitschaftspolizei/Hornbach (Baumarkt) abfahren
  • rechts Richtung Baumarkt einbiegen, im Kreisverkehr geradeaus und gleich weiter bis zum nächsten Kreisel
  • dort links in den Böhler Weg, dann nach ca. 300 m rechts in die Bundeshöhe einbiegen
  • die Bildungsstätte liegt auf der links Seite (Haus Nr. 7 – die Geschäftsstelle des CVJM-Westbund e. V. liegt auf der rechten Seite: Haus Nr. 6)
Aus Richtung Düsseldorf (A46)
  • die A46 an der Abfahrt Wuppertal-Ronsdorf verlassen
  • durch den Burgholztunnel weiter Richtung Ronsdorf
  • an der Abfahrt „Barmen, Bereitschaftspolizei“ abfahren und der Beschilderung Richtung „Bereitschaftspolizei“ folgen
Wichtige Informationen für die Anreise mit dem Auto
  • Achtung: Der Stadtbereich Wuppertals ist Umweltzone. Wer keine grüne Plakette hat, muss diesen Bereich umfahren.
  • Die Karte des Umweltbundesamtes finden Sie >>> hier <<<
  • Hinweis für Fahrer mit Navigationssystem: Aus Richtung A43 oder A1 bitte immer bis Ausfahrt Ronsdorf fahren, nie einer evtl. Empfehlung über die A46, Abfahrt Barmen folgen, da manche Navigationssysteme Sie dann über den Böhler Weg zu uns führen. Die Straße ist aber offiziell vom Tal aus bis zur Hausnummer 12 für die Durchfahrt gesperrt!

Anreise Mit Bus und Bahn

Mit dem Bus vom Hauptbahnhof Wuppertal-Elberfeld
  • die Busse fahren ab Busbahnhof „Döppersberg“ direkt am Hauptbahnhof „Wuppertal-Elberfeld“
  • nehmen Sie die Linie 620 (Haltestelle 4) in Richtung Ronsdorf bis Haltestelle „Kapellen“.
  • dort überqueren Sie die Brücke neben der Bushaltestelle, um auf die andere Straßenseite zu gelangen. (Treppe hoch, Brücke, schiefe Ebene hinunter).
  • laufen Sie geradeaus weiter und biegen Sie 60 m nach der Bushaltestelle links in den Weg „Obere Böhle“ ab
  • nach ca. 50 m am Laternenmast sehen Sie auf der linken Seite Treppen, die Sie bis zur Hälfte heruntergehen
  • biegen Sie rechts in den Käthe-Kollowitz-Weg ab und folgen Sie diesem bergauf bis zum Ende; dort dann links in einen Heckenweg abbiegen
  • Sie laufen dann direkt auf unsere Bildungsstätte Bundeshöhe zu
  • Fahrzeit ca. 10 Minuten, Abfahrtszeiten montags bis freitags alle 20 Minuten zwischen 7 und 18 Uhr, samstags alle 30 Minuten zwischen 10 und 18 Uhr. Sonntags fährt diese Linie nicht!
Nachts mit dem Bus vom Hauptbahnhof Wuppertal-Elberfeld
  • alternativ fahren Sie mit der Linie CE 62 (Haltestelle 4) bis zur Haltestelle „Wasserturm Lichtscheid“
  • durch die Unterführung in Richtung Hornbach (Baumarkt) und dann in die Oberbergische Straße
  • nach ca. 5 Minuten (hinter Aldi) links in den Böhler Weg einbiegen und nach ca. 300 m rechts zur Bundeshöhe abbiegen
  • Fahrzeit ca. 15 Minuten, Abfahrtszeiten: montags bis freitags alle 20 Minuten zwischen 4 und 0 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen alle halbe Stunde zwischen 6 und 0 Uhr

Mit dem Bus vom Bahnhof Wuppertal Barmen
  • mit der Linie CE 61 Richtung Ronsdorf bis Haltestelle „Müngstener Straße“
  • biegen Sie rechts in den Böhler Weg bis zur Bundeshöhe (ca. 500 m)
  • Fahrzeit ca. 10 Minuten. Abfahrt: Mo.–Fr, 12.35–16.35 Uhr stündlich
Fahrpläne

Die Fahrpläne für die Busse und Bahnen in Wuppertal finden Sie auf der WSW-Homepage:

www.wsw-online.de

Anreise Mit Dem Taxi und vom Flughafen

vom Flughafen Düsseldorf

Vom Flughafen Düsseldorf mit der S-Bahn bis Düsseldorf Hauptbahnhof. Weiter mit der S-Bahn bis Hauptbahnhof Wuppertal-Elberfeld, von dort siehe Wegbeschreibung oben

Taxi vom Hauptbahnhof

Den Haltepunkt der Taxis erreichen Sie von der Bahnhofsmall durch den Ausgang Richtung Primark und Bahnhofsparkhaus. Die Fahrt kostet ca. 15 Euro.