Neuigkeiten aus der BiBu
Nachhaltige Schokolade
Ein Hochgenuss für Liebhaber reichen und intensiven Schokoladen-Geschmacks
Ab sofort gibt es in der Bildungsstätte die exklusive Schokolade von Chokolate Makers – und die ist etwas ganz Besonderes, denn sie wird aus hochwertigen Bio-Kakaobohnen hergestellt. Aber das ist noch nicht alles – diese Schokolade steht auch in ganz besonderer Weise für Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit von der Erzeugung bis zur Auslieferung
Schon die Herstellung erfolgt dank Strom aus erneuerbaren Energien nachhaltig. Aber auch die gesamte Transportkette dieser Schokolade emissionsfrei! Mit einem Segelschiff wurde der Kakao über 3000 km aus der Dominikanischen Republik nach Amsterdam gebracht und dort in der „Chokolate Makers“-Manufaktur veredelt. Den restlichen Weg bis nach Wuppertal legte sie dann per Lastenrad zurück.
Danni und Detlef Ebeling kamen gemeinsam mit engagierten Freunden vom „MACHBAR Reparaturcafé+ Nachhaltigkeit e. V.“ auf die Idee zu dieser ungewöhnlichen Fahrradtour: 350 km legten sie zurück, um insgesamt 40 kg der köstlichen Schokolade aus Amsterdam abzuholen.
Auf der Bundeshöhe angekommen: Gerd Halfmann freut sich über den
Besuch von Danni Ebeling (Mitte) – und die mitgebrachte Schokolade.
Ab sofort in der BiBu erhältlich
Diese außergewöhnliche Schokolade kann ab sofort in der BiBu erworben werden. Für 4 Euro pro Tafel (80 g) kann aus vier leckeren Sorten mit 40, 52, 75 oder 100 Prozent Kakaoanteil gewählt werden. Allerdings ist die Menge begrenzt und die Schokolade begehrt. Aber keine Sorge, Danni Ebeling hat bereits verraten, dass im kommenden Frühjahr eine neue Fahrradtour nach Amsterdam geplant ist, um frischen Nachschub zu holen!
Das Team auf dem Weg nach Amsterdam …
Auch ein Besuch der „Chokolate Makers“-Manufaktur stand auf dem Programm
… kleinere Pannen wurden sofort behoben.